Schulmesse Gießen 2015

Am 5. November ab 16:00 Uhr findet in der Kongresshalle Gießen die Schulmesse Gießen 2015 statt.

Die Schulmesse Gießen wird seit Jahren erfolgreich vom Stadtelternbeirat der Stadt Gießen organisiert. Die Schulmesse hat sich als Infoveranstaltung etabliert und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Alle Gießener weiterführende Schulen präsentieren sich hier an einem Ort. Dem Besucher bieten sich individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit Schulleitern und Lehrern.
Eltern und Schüler und Schülerinnen haben die Gelegenheit, sich über wichtige Fragen des Schulübergangs zur 5. Klasse und zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder die berufliche Vollzeitschule zu informieren. Mit einem breiten Informations- und Beratungsangebot durch die anwesenden Schulleiter, Stufenleiter und Lehrer werden die Schüler und Schülerinnen und Eltern bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

Zusätzliche Informationen bieten weitere Stände der Initiative elan, die Fortbildungen für ElternvertreterInnen vorstellt, dem Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie, sowie der Agentur für Arbeit.

Die organisierenden Elternbeiräte bedanken sich für die gute Kooperation mit dem Schulamt der Stadt Gießen und dem Staatlichen Schulamt. Die Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser und der Leiter des staatlichen Schulamts Herr Kipp, stehen der Veranstaltung positiv und unterstützend zur Seite. Auch dieses Jahr wird wieder eine Schulbroschüre mit einem Kurzprofil über die weiterführenden Schulen der Stadt Gießen verteilt werden.

Grußworte werden durch den Vorsitzenden des Stadtelternbeirats Gerald Rühl und der Schuldezernentin der Stadt Gießen Astrid Eibelshäuser gesprochen.
Kurzvorträge zu wichtigen Themen des Schulwechsels durch Fachleute des Staatlichen Schulamtes Gießen-Vogelsberg finden in einem Nebensaal statt. Hier können in Ruhe weitergehende Fragen zum Thema angesprochen werden.

Für Gäste gibt es in ausreichender Menge kostenpflichtigen Parkraum in der durchgehend geöffneten Tiefgarage des Rathauses, Berliner Platz 1.

Der Stadtelternbeirat freut sich auf einen zahlreichen Besuch der Veranstaltung!